Zoo, ein Unternehmen

Löwennachwuchs 2023Begegnung mit dem EisbärBegenung mit den TigernGiraffen hautnahBoot auf dem Sambesi mit Flamingos
Löwennachwuchs 2023
Begegnung mit dem Eisbär
Begenung mit den Tigern
Giraffen hautnah
Boot auf dem Sambesi mit Flamingos

Innovativer Vorreiter

Seit 1996 schreibt der Erlebnis-Zoo Hannover Zoogeschichte: Als erster Zoo bundesweit verabschiedete er sich konsequent von der herkömmlichen Käfig- und Gehegehaltung und präsentiert Tiere in aufwändig gestalteten Themenwelten – dem indischen Dschungelpalast, der afrikanischen Flusslandschaft Sambesi, dem Kinderland Mullewapp, dem australischen Outback, der kanadischen Yukon Bay, dem niedersächsischen Meyers Hof, und Afi Mountain, dem Paradies für Menschenaffen.

Neue Ideen

Bei der Umgestaltung des Zoos in den 1990er Jahren wurden die natürlichen Lebensräume der Tiere mit viel Liebe zum Detail nachgebildet. Der Besucher taucht in eine andere Welt ein und erlebt Afrika, Kanada, Indien oder Australien mit allen Sinnen, bei einer Weltreise an nur einem Tag im Erlebnis-Zoo Hannover.

Der Besucher mittendrin

In den Themenbereichen verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Tier, so dass die Tiere zum Greifen nah scheinen. Immer wieder spielt die Architektur mit der natürlichen Neugier der Besucher, lädt dazu ein, Einblick zu nehmen und Verborgenes zu entdecken. Schauen Sie doch mal rein!

Detailarbeit

In den Themenwelten wird großer Wert auf die Stimmigkeit der Thematisierung gelegt. Dichter Dschungel, täuschend echte Kunstfelsen oder tosende Brandung im Eisbärengehege. Selbst beim Essen fühlen Sie sich noch wie in einer anderen Welt.
Gründungsdatum04.05.1865
Fläche22 Hektar
Anzahl Tiere1.437
Anzahl Arten158
Anzahl Besucherinnen und Besucherrund 1.000.000

(Stand 31.12.2022)

Icon: Helfende Hand

Unser Leitbild

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenswerte: Dieses Leitbild bildet die Grundlage für den Einsatz des Erlebnis-Zoo für Artenschutz, Bildung und Erholung mitten in Hannover.

Leitbild entdecken

Die Gründung

Am 04. Mai 1865 wurde der Zoo Hannover als AG gegründet und es begann eine Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. 1922 wurde er sogar geschlossen, wurde aber dank einer Bürgerinitiative 1924 neueröffnet.

Neue Wege

1993 wurde der Zoo in eine GmbH umgewandelt und bekam ein Jahr später einen neuen Gesellschafter. Die Stadt verkaufte den Zoo für den symbolischen Preis von einer D-Mark an den Kommunalverband Großraum Hannover (heute Region Hannover).

Konzept "Zoo 2000"

In den Folgejahren schrieb Hannover Zoogeschichte. Die Themenwelten Gorillaberg, Dschungelpalast, Meyers Hof, Sambesi, Mullewapp, Outback und Yukon Bay entstanden. Aus dem Zoo wurde der Erlebnis-Zoo.

Zoo in Zukunft

Im Jahr 2013 wurde Kibongo, die neue Außenanlage der Schimpansen, eröffnet und in 2017 die Erweiterung Afi Mountain. Damit wurde das erfolgreiche Konzept fortgesetzt. Auch in Zukunft legt der Erlebnis-Zoo großen Wert darauf, die Bedürfnisse der Tiere und der Besucher gleichermaßen zu berücksichtigen sowie faszinierende Mensch-Tier-Begegnungen zu ermöglichen - bei einer Reise um die Welt an nur einem einzigen Tag.
Icon: PDF-Download

Auszug aus dem Gesellschaftsvertrag

Änderung durch Beschluss der Gesellschaftsversammlung vom 17.12.2019

Herunterladen

Zoo-Logo (klein)

Geschäftsbericht 2022

Zahlen, Daten, Fakten - der Geschäftsbericht aus dem Erlebnis-Zoo Hannover

Herunterladen