„Brodelburg“ im Zoo ist der beliebteste Spielplatz Hannovers

Leserinnen und Leser der HAZ/Neue Presse haben abgestimmt

Geheimnisvolle Tunnel, labyrinthartige Gänge, Bäume, die von oben nach unten zu wachsen scheinen, schräge Häuser mit schiefen Wänden: Der große Abenteuerspielplatz „Brodelburg“ ist ein kunterbuntes, Zipfelmützen-besetztes, quirliges, wasserspritzendes, verschlungen-verwunschenes Reich der Phantasie mit unbegrenzten Spiel- und Klettermöglichkeiten. Jetzt ergab eine große Umfrage der Zeitungen HAZ und Neue Presse: Die Brodelburg ist der beliebteste Spielplatz in Hannover!

Die bunte Brodelburg
Mittelpunkt des Abenteuerspielplatzes ist die große „Brodelburg“, eine 16 Meter hohe, kunterbunte Holzburg mit lustigen Zipfelmützen und unzähligen verschachtelten Ebenen, versehen mit Kletternetzen für waghalsige Eroberer und kurvigen Röhrenrutschen für den rasanten Abstieg. Ab dem 28. März ist dieser Teil, der gerade renoviert wird, wieder zum Klettern und Rutschen bereit.
Tipp: Nirgends lässt sich ein Kindergeburtstag aufregender feiern als in den verwunschenen Brodelbutzen auf der Brodelburg! Die vier hutzeligen Baumhäuschen sind mit Tischen und Bänken eingerichtet und bieten Platz für eine ganze Rasselbande. Von den Partys in der Monsterbutze (bis 5 Personen), Einhornbutze (bis 5 Personen), Drachenbutze (bis 8 Personen) und Riesenbutze (bis 10 Personen) werden die Kinder noch lange träumen! Buchbar unter shop.erlebnis-zoo.de.
Die Brodelbutzen können für Kindergeburtstage angemietet werden
Neben dem Baumhaus-Dorf steht die wundersame Wassermühle. In die Mühle führt ein unteririscher Geheimgang. Ist der Gang entdeckt und das Holzgebäude bis zur obersten Ebene erobert, geht es in Hochgeschwindigkeit in einer Röhrenrutsche wieder hinunter. Zwei Pumpen, Wasserrinnen und Staumöglichkeiten laden zum Spielen mit Wasser und Matsch – alles gut einsehbar vom Elternbereich beim Biergarten. Auch die „Matschtische“ auf drei Ebenen werden im Handumdrehen zur Matschkuhle, wenn man nur fleißig genug die grüne Pumpe drückt.
Hinter der Brodelburg und dem Wasserspielplatz lauert der Sumpf des Vergessens – schon viele Kinder haben hier vor lauter Klettern, Toben, Schaukeln und Träumen die Zeit komplett vergessen. Kletterbrücken und Wurzelbäume, Labyrinthe, Trampoline und Schaukeln jeder Art ziehen die Kinder immer tiefer in den Strudel der Zeitlosigkeit.
Die Wasermühle
Und mittendrin: Das magisch anziehende Haus mit der Zaubermütze! Auf einem zwei Meter hohen Hügel thront das Haus mit Gesicht, das alle Kinder im Blick zu haben scheint. Den Eingang zum Zaubermützen-Haus muss man allerdings erst suchen. Zwei dunkle, geheimnisvolle Gänge führen in das Innere, in dem sich die Kinder wiederum durch ein Labyrinth über zwei Ebenen finden müssen.
Der Abenteuerspielplatz Brodelburg mit seinen skurrilen bunten Holzbauten, lustigen Mützen, Fabelwesen, Geheimnissen, Kletter- und Spielmöglichkeiten ist der ideale Platz zum Austoben – und zum Geschichten-erfinden. Wer weiß, vielleicht leben in der Brodelburg ja wirklich Ritter, die gemeinsam mit den Fabelwesen aus dem Sumpf des Vergessens gegen die Wesen im Zaubermützen-Haus kämpfen...
Durch diesen Spielplatz zu kriechen, klettern, hangeln, balancieren, rutschen ist ein außergewöhnliches Abenteuer!
Das Haus mit der Zaubermütze