Unterrichtsangebote für die Grundschule

Die Angebote der Zooschule sind altersgerecht und an die jeweiligen Klassenstufen angepasst konzipiert. Zentraler Bestandteil ist immer die unmittelbare Erfahrung der Tiere im Zoo Hannover - erlebnisorientierter Unterricht, der im Gedächtnis bleibt. Durchgeführt wird der Unterricht im Zoo von speziell geschulten Zoopädagogen.
Insekt auf Blüte
Neu!

Vielfalt der Insekten

Klassenstufe: 1 - 4, Dauer: 120 Minuten
In diesem Workshop betrachten die Schülerinnen und Schüler zunächst ausgesprochen große Insekten in unserem Biologiezimmer. Sie lernen ihren Grundbauplan und ihre Besonderheiten kennen. Anschließend basteln die Kinder im Forscherzimmer anhand ihres erlangten Wissens mit einfachen Materialien ihr Fantasie-Insekt und stellen es typisierend vor.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Den Körperbau von Tieren untersuchen, benennen und vergleichen
  • Die Entwicklung von Tieren beschreiben an Beispielen aus ihrer direkten Lebenswelt
  • Die Achtsamkeit des Menschen gegenüber Tieren reflektieren

Jetzt buchen!

TIPP: Bis März 2024 endet der Workshop mit einem Besuch in der Ausstellung "Extinct & Endangered: Insekten in Gefahr“. Die Fotoaufnahmen von Insekten in 300-facher Vergrößerung bieten am Ende des Workshops die Möglichkeit das erarbeitete Wissen auf besondere Weise aufzugreifen und zu vertiefen.
Spielen im Zoo
Neu!

Zootierhaltung: Wir bauen einen Zoo

Klassenstufe: 2 - 4, Dauer: 120 Minuten
Die thematisierten Anlagen im Erlebnis-Zoo sind so gestaltet, dass sie die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart erfüllen und darüber hinaus die Fantasie der Besucher anregen. Vor verschiedenen Tiergehegen entdecken die Schülerinnen und Schüler, dass Tiere sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Umwelt stellen und wie sie im Zoo erfüllt werden. Im Forscherzimmer gestalten die Schülerinnen und Schüler mit Naturmaterialien ihre Muster-Gehege, entsprechend den Ansprüchen verschiedener Tierarten. Diese spielerische Umsetzung setzt viele Emotionen und Empathie für die Tiere frei.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • An Beispielen aus ihrer direkten Lebenswelt die Achtsamkeit des Menschen gegenüber Tieren reflektieren
  • Die Lebensbedingungen von Tieren erkunden und beschreiben
  • Wissen über Pflege, Umgang und Nutzung verantwortungsvoll anwenden

Jetzt buchen!

Pinguin in seinem Element: Blick durch Panoramascheibe in Captain Henry's Unterwasserwelt in Yukon Bay
Neu!

Die Welt der Bionik - Vorbilder der Natur

Was haben Ratten, Elefanten, Pinguine und Raubkatzen gemeinsam? Sie besitzen besondere Eigenschaften, die Vorbilder für unterschiedliche technische Erfindungen sind, wie z.B. selbstschärfende Messer oder Unterwasserroboter. Durch das gezielte Beobachten und Beschreiben der Tiere sowie den Vergleich mit der jeweiligen technischen Entwicklung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in die spannende Welt der Bionik, dem Lernen von der Natur zur Verbesserung der Technik. So können mit Hilfe der Bionik nachhaltige und ressourcenschonende Technologien entwickelt werden. Die vielen verschiedenen Eigenschaften der Tiere laden zum gemeinsamen Entdecken ein und werden exemplarisch an unterschiedlichen Stationen verdeutlicht.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Beispiele aus der Bionik beobachten und analysieren
  • Diese darstellen und den Nutzen für den Menschen begründen
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Elefanten in der Themenwelt Dschungelpalst
Für Einsteiger

Tier-Riesen

Im Erlebnis-Zoo sind die größten Landsäugetiere der Welt zu sehen. Diese Tiere beeindrucken nicht nur durch ihre Größe, sondern auch aufgrund ihrer Körperdetails. Diese lassen sich sehr gut beobachten, beschreiben als auch altersgemäß hinterfragen. Dieser Unterrichtsgang ist ein idealer Einstieg für das Lernen an einem außerschulischen Lernort und wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 konzipiert.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • An Beispielen aus ihrer direkten Lebenswelt die Achtsamkeit des Menschen gegenüber Tieren reflektieren
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Haustier und/oder Nutztier? Schwein auf Meyers Hof
Für Einsteiger

Haustiere auf Meyers Hof

Ist eine Kuh ein Haustier? Wie fühlt sich Schafswolle an? Im engen Kontakt zu den Tieren auf Meyers Hof erleben die Kinder einen altern Bauernhof und seine Bewohner. Sie beobachten und beschreiben Besonderheiten und Gemeinsamkeiten. Dieser Unterrichtsgang ist ein idealer Einstieg für das Lernen an einem außerschulischen Lernort und wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 konzipiert.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • An Beispielen aus ihrer direkten Lebenswelt die Achtsamkeit des Menschen gegenüber Tieren reflektieren
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Gorilla mit Futtermöhre: Ihre Spende hilft

Ernährung: Was fressen Tiere?

Nahrung ist die Grundvoraussetzung des Überlebens - für Mensch und Tier! Gemeinsam werden typische Beispiele aus der enormen Vielfalt der Ernährungsweisen erkundet, strukturiert und einfache Zusammenhänge zwischen Körperbau und Nahrung hergestellt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Herausforderungen sich dabei dem Zoo stellen.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen beschreiben und erklären
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Berberlöwe mit großer Mähne

Tiere Afrikas: Überleben in der Savanne

In der Themenwelt Sambesi können Körperbau und Verhalten vieler großer und kleiner Savannenbewohner beobachtet werden und vor dem Hintergrund ihrer Angepasstheiten an ihren ursprünglichen Lebensraum analysiert werden. So können Überlebensstrategien von Raubtieren und ihren Beutetieren ansatzweise selbst erarbeitet werden.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen beschreiben und erklären

Jetzt buchen!

Flusspferdkopf ragt aus dem Wasser im Zoo Hannover

Tiere im Wasser

Ein Leben am und im Wasser stellt Tiere vor besondere Herausforderungen. Gemeinsam beobachten und analysieren wir den Körperbau und das Verhalten von Tierarten, deren Leben in besonderer Weise an das Wasser gebunden ist. Die großen Panoramascheiben ermöglichen das Erleben der Tiere in ihrem Element.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen beschreiben und erklären
  • Sinne und ihre Leistungen und Schutzfunktionen beschreiben

Jetzt buchen!

Löwen-Nachwuchs im Zoo Hannover: Drei naseweise Jungtiere erobern Sambesi

Jungtiere

Wie leben wir Menschen zusammen? Welche Unterschiede entdecken wir im Zusammenleben der Tiere? Gemeinsam können wesentliche Sozialformen und Fortpflanzungsstrategien bei Tieren ganzjährig beobachtet und analysiert werden.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Die Entwicklung von Tieren beschreiben
  • Die Entwicklung des Lebens von der Zeugung bis zur Geburt beschreiben

Jetzt buchen!

Drill in der Themenwelt Afi Mountain

Tiere im Regenwald

Kein Lebensraum auf der Erde bietet eine solche Artenvielfalt wie der Regenwald. Doch welche unterschiedlichen Angepasstheiten und Strategien benötigt ein Tier, um in dieser besonderen Umwelt überleben zu können? Verschiedene Stationen laden hier zum gemeinsamen Beobachten und Entdecken ein. Ebenso werden die Bedeutung und Bedrohung des Regenwaldes besprochen.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Die Verantwortung des Menschen für den Schutz von Ökosystemen diskutieren und Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Einflussnahme reflektieren
  • Wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen beschreiben und erklären

Jetzt buchen!

Eisbär im Schnee: Ganz in seinem Element - Themenwelt Yukon Bay im Erlebnis-Zoo Hannover

Tiere in der Kälte

Das Überleben in den Polregionen ist eine extreme Herausforderung, die nur wenige Tierarten meistern können. Welche Besonderheiten im Körperbau der Tiere sind dafür nötig? Und was passiert mit den Eisbären, wenn das Packeis schmilzt? Durch das Beobachten der Bewohner unserer Themenwelt Yukon Bay werden gemeinsam Antworten auf diese und andere Fragen gefunden. Dort kann man die Tiere, die mit ihren besonderen körperlichen Merkmalen und Verhaltensweisen diesen Lebensraum nutzen, wunderbar studieren.
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen beschreiben und erklären
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Schimpanse in der Themenwelt Afi Mountain im erlebnis-Zoo Hannover: Blick zwischen Mensch und Menschenaffe

Zootierhaltung

Wildtiere tiergemäß zu halten, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Doch was bedeutet „tiergemäß“ eigentlich? Wie viel Platz benötigt ein Tier? Kann man verschiedene Tierarten gemeinsam in einer Anlage unterbringen? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es für die verschiedenen „Zoobewohner“?
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • An Beispielen aus ihrer direkten Lebenswelt die Achtsamkeit des Menschen gegenüber Tieren reflektieren
  • Die Lebensbedingungen von Tieren erkunden und beschreiben und Wissen über Pflege, Umgang und Nutzung verantwortungsvoll anwenden

Jetzt buchen!

Zwei Kattas aneinander geschmiegt in der Themenwelt Afi Mountain

Von Menschen und Affen

Affen sind unsere nächsten Verwandten. Durch intensive Beobachtung verschiedener Affenarten entdecken Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den Arten. Welche besonderen Eigenschaften und Angepasstheiten besitzen Menschenaffen wie Gorillas und Schimpansen und was unterscheidet diese vom Menschen?
Kompetenzen (NMK Sachunterricht GS 2017):
  • Die Verantwortung des Menschen für den Schutz von Ökosystemen diskutieren und Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Einflussnahme reflektieren
  • Den Körperbau von Tieren benennen und vergleichen

Jetzt buchen!

Schaubild zum Elefant als Schlüsselart

Keystone Species – Ein Schlüssel für gesunde Ökosysteme

Jedes Lebewesen beeinflusst das Ökosystem, in dem es lebt. Dieses vernetzte System steht in komplexen Wechselbeziehungen zueinander. Das Wissen über Merkmale und Lebensweisen von Arten ist elementar, um ihren Einfluss und die Wechselbeziehungen im Ökosystem zu verstehen. Als Keystone Species bzw. Schlüsselarten werden Arten bezeichnet, die einen besonders großen und stabilisierenden Einfluss in ihrem Ökosystem haben. Schlüsselarten schaffen Lebensgrundlagen für andere Arten. Würde eine Schlüsselart aussterben, zöge dies viele weitere Veränderungen mit sich. Womöglich würden weitere Arten im Bestand zurückgehen. Schlüsselarten sind essenziell für die Erhaltung der Artenvielfalt. Im Unterrichtsgang werden verschiedene Schlüsselarten vorgestellt und Ansätze zum Erkennen dieser vermittelt.

Jetzt buchen!